Suche
Close this search box.

Gründungsjahr

3

Gründer:innen

Renephro

Als Renephro haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Leben von Millionen von Dialysepatienten weltweit zu verbessern, indem wir die Therapie individualisieren und den innovationsträgen Markt durch raffinierte Technologie neu gestalten.
EXIST GründungsstipendiumGründungsstipendium.NRWSTART-UP transfer.NRW
Ein Start-up, das die Dialyse verändert!

Renephro entwickelt ein patentiertes Mischmodul, mit dem die Zusammensetzung der Dialyseflüssigkeit individuell auf den Patienten angepasst wird. Durch eine bessere Verträglichkeit der Flüssigkeit werden während der Dialyse Komplikationen reduziert und der Gesundheitszustand sowie das Wohlbefinden der Patienten merklich gesteigert. Ohne eine Veränderung an den bestehenden Dialysemaschinen vornehmen zu müssen, kann das Renephro-Modul vor jede heute eingesetzte Dialysemaschine geschaltet werden. Dadurch wird der Markt schneller gegenüber konkurrierenden Technologien erschlossen. Durch die iterative Weiterentwicklung der Technologie zu einer innovativen Produktplattform wird sich Renephro langfristig am Markt als Anbieter individualisierter Dialysebehandlungen positionieren. Renephro tritt nicht in Konkurrenz zu den etablierten Akteuren am Markt auf, sondern ergänzt die bestehenden Dialysemaschinen mit seiner Systemplattform. Man installiert das Modul einfach an den vorhandenen Schnittstellen der bestehenden Dialysemaschinen, und kann die Patienten sofort mit der individuellen Dialysetherapie behandeln.

Das Gründungsteam von Renephro

Als langjährige Freunde vereint das Renephro-Gründungsteam ein divers aufgestelltes Team mit mannigfaltigen Fachkenntnissen. Jedes der Renephro-Teammitglieder bringt mehrjährige Berufserfahrung auf verschiedenen Gebieten der Industrie oder im Gesundheitswesen mit und ist hochmotiviert über seine Aufgaben.
Franziska Löwandowski hat als Finanzcontrollerin in der Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH den Fachbereich Diagnostik in finanzwirtschaftlichen Themen betreut und berufsbegleitend den Master of Arts Betriebswirtschaft an der FHDW Bielefeld absolviert.
Marvin Lohse hat ein Studium im Praxisverbund zum B. Sc. Maschinenbau (Universität Kassel) bei der B. Braun Melsungen AG im Februar 2020 absolviert. Gleichzeitig hat er eine IHK-Ausbildung zum Industriemechaniker erfolgreich abgeschlossen und dadurch handwerklich-praktische Fähigkeiten erlernt. Durch seine Berufserfahrung bei B. Braun ist er auf die Idee für die Verbesserungen der Dialyse gekommen. Zuletzt absolvierte er 2024 an der HSBI den Masterstudiengang M. Sc. Optimierung und Simulation.
Frederic-Leander Palesch absolvierte seine kooperative Ingenieurausbildung mit der Paul Hettich GmbH & Co. KG, der IHK OWL und der Hochschule Bielefeld erfolgreich im Januar 2020. Zuletzt hat er 2024 den M. Sc. Biomechatronik an der HSBI erlangt. Frederic wird Renephro durch seinen breiten Horizont an Erfahrungen in den Bereichen Qualität und Prozessgestaltung leiten.

Meilensteine von Renephro

Das Team Renephro hat bereits erfolgreich sich in kompetitiven Fördervorhaben durchgesetzt, die Technologie international patentiert, ein starkes Netzwerk aufgebaut und einen Prototyp reif für die erste klinische Studie entwickelt.

Sieh dir alle Teams an

www.garage33.de/start-up-sedcards

Logos der Universität Paderborn, TecUP, garage33 & Exzellenz Start-up Center NRW