Web-Based-Trainings: Entrepreneurial Business Planning

Die Erfahrung zeigt, dass gründungsspezifisches Humankapital verglichen mit allgemeinem Humankapital einen Effekt auf Unternehmensgründungen sowie den Erfolg dieser Unternehmensgründungen hat. Gründungsspezifische Weiterbildungsangebote, wie Lehrveranstaltungen oder Trainings, erleichtern den Aufbau von gründungsspezifischem Humankapital. Um den Qualifizierungsweg angehender und potentieller Gründer zu unterstützen, bietet die „it’s OWL School of Entrepreneurship and Innovation“ Web-Based-Trainings sowie Präsenzveranstaltungen an. Ziel dabei ist es, durch anwendungsorientierte Inhalte und Methoden praxisrelevantes Wissen effizient zu vermitteln.

Unsere Web-Based-Trainings ermöglichen es, jederzeit mit jedem internetfähigen Gerät an Ihren Kenntnissen über Entrepreneurship zu arbeiten.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht zu den angebotenen Web-Based-Trainings.

  • 0. Business Model Canvas

    Das Business Model Canvas ist ein hilfreiches Werkzeug, um eine Geschäftsidee vereinfacht und übersichtlich darzustellen. Dazu gibt es eine Unterteilung in 9 unterschiedliche Bereiche des Geschäftsmodells.

  • 2. Executive Summary

    Dieses Kapitel betont sowohl den Sinn als auch die einzelnen Bestandteile einer Executive Summary.

  • 4. Zielmarkt I

    In diesem Kapitel werden die Zielmarkt-, Wettbewerbs- sowie Branchenstrukturanalyse vorgestellt.

  • 5. Zielmarkt II

    Dieser zweite Teil zum Zielmarkt beschäftigt sich mit der SWOT Analyse und Positionierung des Wettbewerbs. Anschließend werden potentielle Fehlerquellen aufgezeigt.

  • 6. Ziele und Strategien

    Bei diesem Web-Based-Training wird erläutert, wie Ziele und Strategien entwickelt werden, sodass diese mit dem Geschäftsmodell im Einklang stehen.

  • 7. Leistungs- und Produktportfolio

    In diesem Kapitel sollen die Leistungen und Produkte beschrieben werden, welche die Grundlage des Geschäftsmodells bilden. Dabei werden auch auf Patente und Schutzrechte der Leistungen/ Produkte eingegangen.

  • 8. Marketing und Vertrieb I

    Behandelte Themen dieses Kapitels sind der Marketing-Mix, die Marktsegmentierung, Produkt- und Leistungspolitik sowie Methoden der Preisfestsetzung und Preispolitik.

  • 9. Marketing und Vertrieb II

    Die zweite Hälfte des Marketing und Vertrieb- WBTs hat einen stärkeren Fokus auf Vertrieb und beinhaltet die Vertriebspolitik, die Vertriebskanalwahl, die Kommunikationspolitik sowie das Kundenmanagement.

  • 10. Management, Personal & Organisation

    Management, Personal & Organisation befasst sich mit dem Gründungsteam an sich, da diesem oftmals dieselbe Bedeutung wie der Geschäftsidee selbst zugesprochen wird. Daneben wird die Prozess- sowie die Aufbauorganisation dargestellt.

  • 11. Chancen und Risiken

    Eine Gründung ist immer mit Chancen und Risiken verbunden, welche von verschiedenen Faktoren abhängen. Hierbei gilt es, diese Einflussfaktoren zu identifizieren und daraus einen besten, wahrscheinlichsten und schlechtesten Verlauf der Gründung abzuleiten.

  • 12. Finanzplan I

    Dieser erste Teil der WBTs zum Finanzplan gibt einen theoretischen Überblick.

  • 13. Finanzplan II

    Der zweite Teil zum Finanzplan wendet die vorab vorgestellte Theorie an einem Praxisbeispiel an.

Die Web-Based-Trainings sind aus urheberrechtlichen Gründen passwortgeschützt.

Das Passwort können Sie bei Rodrigo Isidor erfragen.

KONTAKT

Dr. Rodrigo Isidor

Dr. Rodrigo Isidor

Tel.: 05251 – 60 2075
Fax: 05251 – 60 2077
E-Mail: rodrigo.isidor(at)upb.de